Tobias Rathmann

MDR
Tobias Rathmann

Hallo, mein Name ist Tobias Rathmann. Ich bin 1986 hier in Leipzig geboren und quasi ein Leipziger Urgestein. Kino und Filme sind für mich schon seit ich denken kann, immer etwas ganz besonderes gewesen und das hat sich auch bis heute nicht geändert. In meiner Jugend habe ich bereits erste Erfahrungen im Herstellen eigener kleiner Filme im Rahmen der Film AG der Kulturwerkstatt KAOS machen können und mir war sofort klar, dass ich damit mal mein Geld verdienen will. Das hat glücklicherweise auch ganz gut geklappt. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Film- und Videoeditor beim MDR gemacht und arbeite seit dem dort fest als Cutter/Schichtleiter. Meine Aufgaben liegen hauptsächlich darin, Fernsehbeiträge für Sendungen wie das ARD-Boulevard Magazin "Brisant", "MDR Unschau", "KripoLive" und zahlreiche andere Formate zu schneiden. Ich hatte also das große Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können und bin nun sehr gespannt auf die vielen tollen Filme von allen Teilnehmern der VISIONALE LEIPZIG.

Sonderthema
Beate Nemeth
Beate Nemeth
Sonderthema
Kerstin Stollberg
Kerstin Stollberg 2
Multimedia-Interaktiv
Janet Torres Lupp
Janet Torres Lupp
Multimedia-Interaktiv
Oliver Weidlich
Oliver Weidlich
Fotografie
Fabian Williges
Fabian Williges
Sonderthema
Prof. Dr. Bernd Schorb
Bernd Schorb
Radio
Jana Cebulla
Jana Cebulla
Radio
William Rambow
William Rambow
Radio
Manuel Anhut
Manuel Anhut
Fotografie
Alina Simmelbauer
Alina Simmelbauer
Fotografie
Corwin von Kuhwede
Corwin von Kuhwede
Multimedia-Interaktiv
Hannes Güntherodt
Hannes Güntherodt
Video
Tobias Rathmann
Tobias Rathmann
Video
Kersten Ihne
Kersten Ihne
Video
Xenia Kalinitchenko
Xenia

Veranstalter:

in Zusammenarbeit mit

Projektträger:

Förderer

Partner