Praxisworkshop: Künstliche Intelligenz (KI) in der Medienpädagogik
Variante 1 “Praxisworkshop: Künstliche Intelligenz (KI) in der Medienpädagogik”
Erst kürzlich hat die KI-Entwicklung einen weiteren großen Sprung gemacht. Zu erwarten ist, dass die Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Prozesse bzw. die Medienwelt komplex und tiefgreifend sein werden. Daher muss sich die Medienpädagogik gerade jetzt mit den neuen Möglichkeiten und Fragestellungen im Hinblick auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.
Schwerpunkt des Workshops liegt zum einen auf dem Erproben von Tools zur kreativen und aktiven Nutzung in den Bereichen Audio, Video, Text sowie zum anderen in der Diskussion von u.a. ethischen, urheberrechtlichen, pädagogischen u.a. Fragen in diesem Kontext. Im Mittelpunkt steht dabei, ob und wie KI innerhalb von pädagogischen Prozessen bereits jetzt und zukünftig verstanden, erfahrbar gemacht und eingesetzt werden kann:
- Erproben verschiedener KI-basierter Tools für die aktive Medienarbeit
- Diskussion verschiedener Aspekte bei der Nutzung von KI in medien- u.a. pädagogischen Kontexten
- Vernetzung
Was ist künstliche Intelligenz?
Laut der KI ChatGPT lässt sich Künstliche Intelligenz wie folgt definieren: „Künstliche Intelligenz ist, wenn Computer dazu programmiert werden, wie Menschen zu denken und zu lernen. KI kann dabei helfen, Dinge wie Bilder zu erkennen, Medien zu produzieren, Sprache zu verstehen oder Entscheidungen zu treffen.“ (OpenAI, 2023)
Dieser Workshop ist Teil der Teilnahmevariante 1 (MIT WORKSHOP): Die Teilnehmer*innen treffen sich in den Räumlichkeiten der Workshopanbieter*innen, verfolgen gemeinsam die Impulsvorträge (online), nehmen an der Diskussion teil und gehen anschließend vor Ort in den jeweiligen Workshop. Ein Ortswechsel ist nicht nötig.