
Workshop 2: Alte Ideologie im neuen Design – Die „Neue Rechte“ und deren Strategien im digitalen Raum
Der Workshop soll zunächst einen Überblick über die „neuen“ Akteure der radikalen Rechten geben.
Darauf aufbauend sollen die ideologischen Versatzstücke diskutiert sowie die aktuelle Szene und mögliche Überschneidungen beschrieben werden.
In diesem Zusammenhang soll auch die gezielte Nutzung digitaler Medien zur Ansprache und Radikalisierung Jugendlicher durch die „Neue Rechte“ beschrieben werden.
Dazu werden wir uns gemeinsam die Social Media Auftritte der radikalen Rechten anschauen und anhand dieser ihre Strategien untersuchen.
Abschließend stellen wir praktische Methoden der Auseinandersetzung für die Präventionsarbeit mit Jugendlichen vor.
Ziel ist es, die Teilnehmer*innen über die ideologischen Strategien der „Neuen Rechten“ sowohl in der Online- als auch in der Offline-Welt zu informieren und gemeinsam Präventionsmaßnahmen zu besprechen und zu entwickeln.
Workshopleiter:
Lorenz Kühne / Kompass e.V.