Schule macht Medien
Festivalbeiträge Schule macht Medien
Festivalbeiträge Schule macht Medien
VR an Leipziger Schulen
Estelle, Antoine, Théo, Thomas, Marius, Maxime, Mikesch, Mathéo, Paula, Thea, Malik, Eliott, Arthur, Amélie, Mattis, Marie, Theodor, Selma, Maximilien, Fabienne
Der eingereichte Beitrag zeigt einen virtuellen Rundgang durch die Pablo-Neruda Grundschule in Leipzig und ist einer von insgesamt vier entstandenen Beiträgen der Klasse 4c. Im Rahmen eines Schulprojektes wurden virtuelle 360-Grad-Räume erstellt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Perspektive auf den Schulalltag an der Grundschule für ihre französische Partnerschule aufbereiteten. In französischer Sprache werden die Zuschauer in diesem Beitrag vom Eingangsbereich über das Foyer, den Schulhof sowie den Schulgarten bis in die Klassenräume geführt. In anderen Beiträgen der Klasse wurde der Schulalltag auch zweisprachig dokumentiert. Mit interaktiven Schaltflächen werden zusätzliche Informationen zum Nachlesen und Nachhören zur Verfügung gestellt. Die Idee zum Thema entstand, da die Schülerinnen und Schüler bislang nur mit Briefen, E-Mails, Fotos und in Videokonferenzen mit ihrer Partnerschule in Kontakt treten konnten. VR bzw. 360°-Rundgänge bieten neue Möglichkeiten, die Leipziger Grundschule für die Schülerinnen und Schülern der Partnerschule erlebbar zu machen. Den Schülern hat es viel Spaß gemacht, in 360° eine eigene Welt kreieren zu können und mit der Technik umzugehen. Dabei entwickelten sie großen Eifer, ihren Schulalltag so detailreich und umfassend wie möglich darzustellen und digital zu visualisieren.
Mehr Infos
Hier ausklappen
Wie viel Zeit habt ihr für die Erstellung eures Beitrages benötigt und welche Hindernisse oder Schwierigkeiten habt ihr auf dem Weg meistern müssen?
Was findet ihr/findest du, brauchen wir in Sachsen, damit mehr junge Menschen kreativ etwas mit Medien machen? Was hat euch/dir geholfen?
Was ist euch/dir bei euren/deinem Beitrag besonders wichtig?
Armut in allen Lebenslagen
Emma, Marlene, Frenki, Emma, Frank, Johanna, Aljoscha, Arthur, Paul, Violetta, Liselotte, Franz, Leon, Clara, Mouna, Fiona, Wilhelm, Timo, Johann, Tristan, Louan
Wir haben im Profilunterricht (Gewi) einen Radiobeitrag zum Thema Armut in allen Lebenslagen gestaltet. Dabei haben wir mit der HuP-Werkstatt unter der Anleitung von Katja Roeckel zusammen gearbeitet. Wir haben Interviews mit Politikern, Personen die sich mit dem Thema Armut auseinandersetzen, sei es im Beruf oder durch Organisationen etc. geführt. Wir haben Infoparts wo über die Lage in Leipzig aufgeklärt wird und wir haben eine Straßenumfrage durchgeführt.
Mehr Infos
Hier ausklappen
Wie viel Zeit habt ihr für die Erstellung eures Beitrages benötigt und welche Hindernisse oder Schwierigkeiten habt ihr auf dem Weg meistern müssen?
Was ist euch/dir bei euren/deinem Beitrag besonders wichtig?
Was findet ihr/findest du, brauchen wir in Sachsen, damit mehr junge Menschen kreativ etwas mit Medien machen? Was hat euch/dir geholfen?
Müllsendung
In der Sendung geht es um das Thema Müll. Im Schulradio entstand kurz nach Weihnachten die Frage, was eigentlich mit all den Weihnachtsbäumen passiert, die sich im Januar und Februar an Sammelstellen auftürmen. Im Mai hatten wir dann die Gelegenheit einen Ausflug in die Müllanlage und Kompostieranlage KEA zu machen und dort dem Geschäftsführer viele Fragen zu stellen. Da noch einige Fragen offen waren haben wir noch mit der Autorin und Illustratorin Gerda Raidt gesprochen. Sie hat schon ein Buch über Müll gemacht und hat mit uns darüber gesprochen, was wir alle tun können um Müll zu vermeiden. Zum Schluß haben wir noch passende Musik herausgesucht und unseren Müllsenf dazu gegeben.
Die Weltreise
Es geht um eine kleine Schnecke auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Wird sie es schaffen?
Believe
Der Film entstand im Rahmen des musisch-künstlerischen Wahlpflichtfachs (MuM) am Evangelischen Schulzentrum Leipzig unter dem Oberthema: “Glaube, Tod und Vergänglichkeit”. Zu diesem Oberthema hatte jeder aus der Gruppe schon einzelne Erfahrungen gemacht. Wir haben uns entschieden eher tiefgründiger mit der Thematik umzugehen. Das Drehbuch, das Storyboard und die Aufnahmen wurden immer mit der Lehrkraft abgestimmt und sie hat uns Tipps und wichtige Hinweise zur Umsetzung gegeben.
Mehr Infos
Hier ausklappen
Wie viel Zeit habt ihr für die Erstellung eures Beitrages benötigt und welche Hindernisse oder Schwierigkeiten habt ihr auf dem Weg meistern müssen?
Was ist euch/dir bei euren/deinem Beitrag besonders wichtig?
Was findet ihr/findest du, brauchen wir in Sachsen, damit mehr junge Menschen kreativ etwas mit Medien machen? Was hat euch/dir geholfen?
Comenius Rap
Es handelt sich um ein RAP-Video, welches sich mit den Aussagen von Comenius und deren Aktualität im eigenen Schulalltag auseinandersetzt.
Mehr Infos
Hier ausklappen
Wie viel Zeit habt ihr für die Erstellung eures Beitrages benötigt und welche Hindernisse oder Schwierigkeiten habt ihr auf dem Weg meistern müssen?
Was ist euch/dir bei euren/deinem Beitrag besonders wichtig?
Was findet ihr/findest du, brauchen wir in Sachsen, damit mehr junge Menschen kreativ etwas mit Medien machen? Was hat euch/dir geholfen?
Müll, Müll, Müll - Das Chaos beim Frühstück
Ein Stopmotion-Video über unseren Frühstückstisch voller Müll und wie es aber auch ohne sein kann.