Medienfestival & Show

Am Sonntag, den 25.11.2018 November findet in diesem Jahr das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival statt. Ihr habt noch nichts vor? Umso besser. Dann schaut einfach ab 13 Uhr im Schauspiel vorbei. Der Eintritt ist für alle Gäste frei. Wir präsentieren Euch insgesamt 58 Wettbewerbsbeiträge von jungen NachwuchskünstlerInnen in den drei neuen Kategorien Medienstarter, Schule macht Medien & Medienmacher. Von Animationsfilmen, über Hörspiele, Fotos, Radiosendungen, Blogs, Computerspielen und Youtube-Kanälen, es ist alles dabei. 

Ihr wollt selbst etwas ausprobieren? Kein Problem. An den Stationen unserer Freunde und Partner könnt ihr verschiedene Sachen ausprobieren, testen, gestalten oder euch informieren. Neben den verschiedenen Medienstationen und Aktionsangeboten gibt es in diesem Jahr erstmals eine Audiolounge, wo wir einen Zusammenschnitt aus den ausgewählten Audiobeiträgen präsentieren. Also einfach zurücklehnen und genießen. Die vollständigen Audiobeiträge gibt es dann aber wie immer auch noch an der Audiostation zum Hören. 

Ebenfalls im VISIONALE Café findet in diesem Jahr auch erstmalig die Gesprächsrunde „Irgendwas mit …? Menschen! – Dein Weg in die Medien“ statt und soll Euch einen Einblick in die Arbeitswelt der Medien geben. Junge Medienmacher und Medienmacherinnen erzählen Euch, wie sie den Weg in die Medien gefunden haben, welche Hindernisse es eventuell gab und welche Erfahrungen sie bisher sammeln konnten. „Wie wichtig sind Praktika? Sind Medienjobs wirklich so schlecht bezahlt? Wie genau läuft das in diesen Medien überhaupt ab?“ Hier könnt ihr in lockerer Atmosphäre fragen, was ihr schon immer wissen wolltet!  Den einen oder anderen Tipp gibt’s von den Profis sicherlich auch, denn schließlich haben alle mal klein angefangen.

Das vollständige Festivalprogramm veröffentlichen wir in der Festivalwoche ab dem 19.11.18. 

Um 16 Uhr beginnt dann die VISIONALE Show. Auch hier laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Lasst euch überraschen. Bei der Show werden auch die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet. 18 Beiträge haben die drei Jurys nominiert. 9 Hauptpreise haben sie vergeben. Welche Beiträge gewinnen, verraten wir wie immer erst in der Show. Am Festivaltag könnt ihr natürlich auch wieder euren Lieblingsbeitrag wählen. 

Als Special Guest begrüßen wir in diesem Jahr die Band Ogrom Circus. 

Wir hoffen, wir sehen uns am 25. November im Schauspiel Leipzig.

Das VISIONALE-Team  

Veranstalter:

in Zusammenarbeit mit

Projektträger:

Förderer

Partner