Ich arbeite im Amt für Schule der Stadt Leipzig und bin dort für die kommunale Koordinierung der Familienschulzentren sowie die Fachaufsicht der Schulsozialarbeit verantwortlich. Zuvor war ich viele Jahre als Schulsozialarbeiterin tätig. Diese Erfahrungen prägen bis heute meinen Blick auf Schule: Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihre Stärken sichtbar zu machen und ihnen echte Beteiligungsmöglichkeiten zu eröffnen, ist für mich eine Herzensangelegenheit.

In meiner Arbeit setze ich mich dafür ein, dass Schule ein Ort ist, an dem Bildung, Teilhabe und Chancengerechtigkeit gelebt werden. Medien spielen dabei eine wichtige Rolle – sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ihre Ideen kreativ auszudrücken, Geschichten zu erzählen und ihre Sicht auf die Welt mit anderen zu teilen.

Ich freue mich sehr, als Jurymitglied der Kategorie „Schule macht Medien“ Teil der VISIONALE zu sein. Ich bin gespannt auf die vielfältigen Beiträge der Schülerinnen und Schüler und darauf, ihre Kreativität, ihre Ideen und ihren Blick auf die Welt kennenzulernen.