Der Countdown läuft – Jetzt noch schnell zur VISIONALE LEIPZIG anmelden.

Der Medienwettbewerb ruft alle jungen Menschen in Sachsen auf, sich bis 12. September bei der VISIONALE LEIPZIG zu bewerben. Teilnehmen können alle unter 27, egal ob im Team, als Schulklasse oder allein.
Ihr habt ein eigenes Spiel programmiert? Euer TikTok-Account ist kreativ und thematisch spannend? Ihr liebt fotografieren, filmen oder macht einen Podcast? Alles ist möglich! Je nach Erfahrung könnt ihr euch in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien bewerben und so die Chance nutzen, 500€ zu gewinnen. Los geht’s!

Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen und den Kategorien gibt es hier!

Lust mitzumachen? Hier geht’s zur Anmeldung

 

Die VISIONALE LEIPZIG findet seit 1991 jährlich statt. Veranstaltet wird Sachsens ältester Medienwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig.

Der Wettbewerb findet seinen Höhepunkt beim Medienfestival VISIONALE LEIPZIG am 19.-21. November.

Gefördert wird die VISIONALE LEIPZIG 2021 von der Stadt Leipzig durch das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Kulturamt, durch das Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Leipzig Stiftung sowie Saxonia Media.

Wir danken all unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung!

Pressemitteilung Visionale Leipzig

Alle News

Willkommen zurück

Und da sind wir wieder… Auf ein Neues! Während draußen noch Minusgrade herrschen, erwacht die VISIONALE LEIPZIG so langsam aus ihrem Winterschlaf. Wegen Überarbeitungen ist das Anmeldeportal noch geschlossen, wenn sich das ändert, erfahrt ihr das von uns so schnell wie möglich. Während wir es für 2024 also noch ruhig angehen, wird auch 2023 noch…

Mehr

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023 Die 33. VISIONALE LEIPZIG fand am 19. November ihren Höhepunkt im Schauspiel Leipzig. Ab 13 Uhr konnten die Besucher*innen verschiedene Medien ausprobieren, von der klassischen Animation (mit KI-Twist), über Computerspiele bis hin zu VR, war für alle etwas geboten. Der Arbeitskreis Medienpädagogik hat dabei kreativ verschiedene Stationen gestaltet, an…

Mehr

VISIONALE Medienfestival & Show

Am 19. November ist es so weit und das Schauspiel öffnet seine Türen für die VISIONALE LEIPZIG Wann? Ab 13 Uhr Wo? Schauspiel Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig Und was jetzt genau? Das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival bietet Workshops und Informationsstände für Kinder und Jugendliche zum Thema Medien machen und Medien verstehen an. Ihr könnt mit…

Mehr