Gestern ging mit der VISIONALE Show, in der die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet wurden, die 30. VISIONALE LEIPZIG zu Ende. Erstmalig fand das komplette Medienfestival aufgrund der Corona Pandemie online statt. Vom 25.11. – 29.11.2020 konnten sich die FestivalbesucherInnen die nominierten Beiträge anhören oder anschauen und sich informieren. Umrahmt wurden die Beiträge von einem interaktiven Workshopprogramm, bei dem man neben Onlinegames wie Quizzes oder beim Lockdown Spiele Duell auch programmieren lernen konnte oder erfuhr, wie man mit Fake-News umgeht, sie erkennt und auch lernt diese zu verstehen.

Die diesjährige VISIONALE Show kam diesmal aus dem Wohnzimmer unseres Moderators August Geyler. Anders als man es sonst bei der VISIONALE gewohnt ist, gab es keine große Theaterbühne, sondern einen kleinen intimen Livestream, sozusagen von Wohnzimmer zu Wohnzimmer.

In der Show wurden insgesamt 9 Hauptpreise vergeben sowie der Publikumspreis, der in diesem Jahr an den Beitrag „recueillement“ ging. Alle Preisträgerbeiträge 2020 sind ab sofort im Bereich VISIONALE 2020 online.

Wir bedanken uns bei unserem diesjährigen VISIONALE Team, dass trotz der schwierigen Bedingungen unter der Corona Pandemie das Onlinefestival realisiert hat. Wir bedanken uns ebenfalls beim Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig und unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung. Diese VISIONALE war ganz anders, als alles bisher Dagewesene.

Und ganz zum Schluss bedanken wir uns bei allen, die teilgenommen haben und bei allen FestivalbesucherInnen der VISIONALE LEIPZIG 2020. Wir wünschen Euch einen schönen Jahresausklang. Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder und dann feiern wir wieder alle gemeinsam im Schauspiel Leipzig.

Alle News

Bild mit einem Smartphone, darauf der Schriftzug "Visionale Leipzig". Daneben liegen drei Polaroid mit Sommermotiven. Darüber steht eine Tasse Kaffee.

Leipziger Mediensommer beginnt!

Die Sommerferien sind da und bieten viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche kreativ tätig zu werden. Gemeinsam mit verschiedenen Vereinen in Leipzig bietet der Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG Workshops zu Film und Hörspiel an. Die Teilnehmenden erhalten die Chance im Herbst für ihr Projekt ein Preisgeld zu gewinnen. Dabei steht gemeinsames Gestalten mit Medien im Mittelpunkt.…

Mehr

Einladung Fachtag Medienpädagogik

Der Arbeitskreis Medienpädagogik lädt alle Interessierten herzlich zum diesjährigen Fachtag ein. Wie jedes Jahr widmen wir uns wieder einem aktuellen Thema der Medienpädagogik und Medienbildung. Schwerpunkt dieses Fachtages sind Medienbildung im Spannungsfeld von Demokratie und Digitalisierung. Einladung zum Fachtag Medienpädagogik und Digitalität: mitgestalten, mitentscheiden, mitverantworten   Datum:              24.09.2021, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr Ort: …

Mehr

VISIONALE LEIPZIG 2021 – Neustart?

Start Bewerbungszeitraum VISIONALE 2021 Haben Sie es schon mit aus- und wieder einschalten versucht? Ab sofort ist der Schalter umgelegt. Das Bewerbungsportal zur VISIONALE LEIPZIG 2021 ist eröffnet und der Wettbewerb kann beginnen. Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr nicht älter als 26 Jahre alt seid und in Sachsen wohnt. Egal ob allein, mit einer Einrichtung,…

Mehr

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2020

Gestern ging mit der VISIONALE Show, in der die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet wurden, die 30. VISIONALE LEIPZIG zu Ende. Erstmalig fand das komplette Medienfestival aufgrund der Corona Pandemie online statt. Vom 25.11. – 29.11.2020 konnten sich die FestivalbesucherInnen die nominierten Beiträge anhören oder anschauen und sich informieren. Umrahmt wurden die Beiträge von einem…

Mehr

Das Festivalprogramm ist online!

Festivalprogramm Das diesjährige Festival findet in diesem Jahr vom 25.11. – 29.11.2020 aufgrund der Corona Pandemie online statt. Offizieller Start ist 17 Uhr. Neben der Präsentation der 27 nominierten Beiträge gibt es von Mittwoch bis Freitag ein tägliches Rahmenprogramm und natürlich könnt Ihr auch wieder über den Publikumspreis online abstimmen. Am Sonntag, den 29.11.2020 findet…

Mehr