Gestern ging mit der VISIONALE Show, in der die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet wurden, die 30. VISIONALE LEIPZIG zu Ende. Erstmalig fand das komplette Medienfestival aufgrund der Corona Pandemie online statt. Vom 25.11. – 29.11.2020 konnten sich die FestivalbesucherInnen die nominierten Beiträge anhören oder anschauen und sich informieren. Umrahmt wurden die Beiträge von einem interaktiven Workshopprogramm, bei dem man neben Onlinegames wie Quizzes oder beim Lockdown Spiele Duell auch programmieren lernen konnte oder erfuhr, wie man mit Fake-News umgeht, sie erkennt und auch lernt diese zu verstehen.

Die diesjährige VISIONALE Show kam diesmal aus dem Wohnzimmer unseres Moderators August Geyler. Anders als man es sonst bei der VISIONALE gewohnt ist, gab es keine große Theaterbühne, sondern einen kleinen intimen Livestream, sozusagen von Wohnzimmer zu Wohnzimmer.

In der Show wurden insgesamt 9 Hauptpreise vergeben sowie der Publikumspreis, der in diesem Jahr an den Beitrag „recueillement“ ging. Alle Preisträgerbeiträge 2020 sind ab sofort im Bereich VISIONALE 2020 online.

Wir bedanken uns bei unserem diesjährigen VISIONALE Team, dass trotz der schwierigen Bedingungen unter der Corona Pandemie das Onlinefestival realisiert hat. Wir bedanken uns ebenfalls beim Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig und unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung. Diese VISIONALE war ganz anders, als alles bisher Dagewesene.

Und ganz zum Schluss bedanken wir uns bei allen, die teilgenommen haben und bei allen FestivalbesucherInnen der VISIONALE LEIPZIG 2020. Wir wünschen Euch einen schönen Jahresausklang. Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder und dann feiern wir wieder alle gemeinsam im Schauspiel Leipzig.

Alle News

27. November Schauspiel Leipzig

Medienfestival & Show

Es ist so weit. Letzten Sonntag endete die Bewerbungsfrist für die VISIONALE LEIPZIG 2022. Jetzt bleibt für die Teilnehmer*innen grade nur noch Abwarten und Teetrinken. Und sich natürlich das Festival in den Kalender eintragen. 27. November 2022 Schauspiel Leipzig Ab 13 Uhr öffnen die Tore für Jung und Alt. Das Festival bietet euch Mitmachaktionen, Informationen…

Mehr
Noch ein Monat!

Einsendeschluss: 18. September

Noch einen Monat bis zum Einsendeschluss der VISIONALE LEIPZIG. Bis zum 18. September können sich noch alle jungen Menschen bis 26 Jahre mit Wohnsitz in Sachsen in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien bewerben. Egal ob allein oder im Team, mit viel Erfahrung oder ohne, als Ferienprojekt, in Schule, Ausbildung, Studium oder privat.…

Mehr
Danke Dr. Hübner-Stiftung zur Förderung Kinder und Jugendlicher

Dr. Hübner-Stiftung lobt Hauptpreis aus

Ohne unsere Förderer wäre die VISIONALE nicht möglich. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit der Dr. Hübner-Stiftung zur Förderung Kinder und Jugendlicher neue Unterstützer gefunden haben.   Auslobung eines Hauptpreises “Medienstarter” In Erfüllung ihres Stiftungszweckes lobt die Dr.-Hübner-Stiftung einen Förderpreis für Jugendliche auf Antrag des Projektbüros VISIONALE LEIPZIG aus. Ziel von VISIONALE ist…

Mehr

Das Jahresprogramm 2022 ist online!

  Spannende Workshops erwarten euch!   Ihr wollt mit Medien kreativ sein, habt aber keine Ahnung wie? Kein Problem! Bei uns bekommt ihr Hilfe und Unterstützung. Ab Ende Juni findet wieder unser Jahresprogramm statt. In verschiedenen Einrichtungen in Leipzig könnt ihr lernen, wie man Filme dreht, Radiobeiträge erstellt, Computerspiele programmiert oder Fotografiert. Das vollständige Programm…

Mehr

Zukunft = Jetzt!

  Muss alles anders werden?   Unser Sonderthema 2022 hat das Künstlerinnenteam von synkron für unsere Illustration inspiriert und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wieder gibt es viel zu entdecken, von Friedenstauben, über Protest und Ideen wie wir unseren Planeten beschützen können. Mal praktisch, mal abstrakt präsentiert sich ein Bild der Zukunft. Wir…

Mehr