Die Jury hat entschieden!

Am Freitag, dem 8. Oktober war es so weit. Die drei Jurys haben sich entschieden! Insgesamt 16 Beiträge sind in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien nominiert.

Um acht Uhr begannen die Studierenden des Begleitseminars, die Räume für die Jury vorzubereiten, organisierten die Technik und kümmerten sich um die Verpflegung. Und um 10 ging es dann los. Am weitesten müsste Hannes Güntherodt aus Dresden anreisen, der als Leiter von mb21 in der Medienmacher-Jury saß. Neben ihm entschieden noch Anna Wallis von der Jugendpresse Sachsen und der Producer Albrecht Elstermann von Yellow Table Media über die Gewinner:innen der Medienmacher-Kategorie.

Im Raum nebenan saß die Jury der Medienstarter, mit den freien Medienpädagog:innen Kristin Narr und Wenzel Venohr und Heidi von Schmidsfeld von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), die die VISIONALE dieses Jahr wieder als Förderer unterstützen.

Schräg darunter trafen sich der Grundschullehrer Jan de Mooy und die beiden Medienpädagoginnen Stefanie Gerisch (Projekt Drahtseil) und Friederike Blum (KAOS-Kulturwerkstatt), um über die Gewinner:innen der Kategorie Schule macht Medien zu entscheiden.

Begleitet wurden alle drei Jurys von studentischen Moderatorinnen und dem Team der Öffentlichkeitsarbeit. Alle Hintergründe werden für Interessierte auf unserem Instagram-Kanal zusammengestellt.

Alle Jurymitglieder findet ihr hier!

 

Wer gewinnt, wird zum Abschluss des Festivals am 21. November ab 18 Uhr in der VISIONALE Show bekannt gegeben. Bis dahin kann auch noch über den Publikumspreis abgestimmt werden.

Und auch das Programm unseres Festivals wächst. Vom 19.-21. November wird die VISIONALE LEIPZIG ein breites Angebot an Workshops anbieten, abgerundet von der Show und Preisverleihung, moderiert von August Geyler, live im Stream aus der Diskothek des Schauspiels Leipzig. Für alle News zum Stream und der Show, abonniert unseren YouTube-Kanal.

Und ein tolles Plakat gibt es jetzt auch. Das Plakat zum Hinhängen und Verteilen gibt es hier.

 

 

Die VISIONALE LEIPZIG findet seit 1991 jährlich statt. Veranstaltet wird Sachsens ältester Medienwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig.

Der Wettbewerb findet seinen Höhepunkt beim Medienfestival VISIONALE LEIPZIG am 19.-21. November.

Gefördert wird die VISIONALE LEIPZIG 2021 von der Stadt Leipzig durch das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Kulturamt, durch das Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Leipzig Stiftung, Saxonia Media sowie die Stiftung Leipzig hilft Kindern.

Wir danken all unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung!

Alle News

Willkommen zurück

Und da sind wir wieder… Auf ein Neues! Während draußen noch Minusgrade herrschen, erwacht die VISIONALE LEIPZIG so langsam aus ihrem Winterschlaf. Wegen Überarbeitungen ist das Anmeldeportal noch geschlossen, wenn sich das ändert, erfahrt ihr das von uns so schnell wie möglich. Während wir es für 2024 also noch ruhig angehen, wird auch 2023 noch…

Mehr

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023 Die 33. VISIONALE LEIPZIG fand am 19. November ihren Höhepunkt im Schauspiel Leipzig. Ab 13 Uhr konnten die Besucher*innen verschiedene Medien ausprobieren, von der klassischen Animation (mit KI-Twist), über Computerspiele bis hin zu VR, war für alle etwas geboten. Der Arbeitskreis Medienpädagogik hat dabei kreativ verschiedene Stationen gestaltet, an…

Mehr

VISIONALE Medienfestival & Show

Am 19. November ist es so weit und das Schauspiel öffnet seine Türen für die VISIONALE LEIPZIG Wann? Ab 13 Uhr Wo? Schauspiel Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig Und was jetzt genau? Das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival bietet Workshops und Informationsstände für Kinder und Jugendliche zum Thema Medien machen und Medien verstehen an. Ihr könnt mit…

Mehr