Es ist vollbracht!

Am Sonntag, dem 12. September endete die Bewerbungsfrist für die VISIONALE LEIPZIG 2021 und das Portal ist geschlossen.
Eure Arbeit ist getan, jetzt sind wir an der Reihe. Die nächsten Wochen werden die Einsendungen gesichtet und schließlich von unserer Jury bewertet.

Wer nominiert ist, erfahrt ihr am 14. Oktober auf unserer Webseite und über Twitter und Instagram.

Wir gehen dann mal Popcorn machen, holen Stift und Papier und müssen euch jetzt leider im Ungewissen lassen.

 

Wer dieses Jahr zur Jury gehört, seht ihr hier!

Ihr wollt wissen wie so ein Jurytag aussieht? Folgt uns auf Instagram (@visionaleleipzig) und bleibt am 8. Oktober besonders aufmerksam.

 

Weitere gute Nachrichten? Die Stiftung Leipzig hilft Kindern gesellt sich zu unseren anderen Förderern und Partnern und unterstützt die VISIONALE LEIPZIG 2021. Wir bedanken uns und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Die VISIONALE LEIPZIG findet seit 1991 jährlich statt. Veranstaltet wird Sachsens ältester Medienwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig.

Der Wettbewerb findet seinen Höhepunkt beim Medienfestival VISIONALE LEIPZIG am 19.-21. November.

Gefördert wird die VISIONALE LEIPZIG 2021 von der Stadt Leipzig durch das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Kulturamt, durch das Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Leipzig Stiftung, Saxonia Media sowie die Stiftung Leipzig hilft Kindern.

Wir danken all unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung!

Alle News

Das Jahresprogramm 2022 ist online!

  Spannende Workshops erwarten euch!   Ihr wollt mit Medien kreativ sein, habt aber keine Ahnung wie? Kein Problem! Bei uns bekommt ihr Hilfe und Unterstützung. Ab Ende Juni findet wieder unser Jahresprogramm statt. In verschiedenen Einrichtungen in Leipzig könnt ihr lernen, wie man Filme dreht, Radiobeiträge erstellt, Computerspiele programmiert oder Fotografiert. Das vollständige Programm…

Mehr

Zukunft = Jetzt!

  Muss alles anders werden?   Unser Sonderthema 2022 hat das Künstlerinnenteam von synkron für unsere Illustration inspiriert und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wieder gibt es viel zu entdecken, von Friedenstauben, über Protest und Ideen wie wir unseren Planeten beschützen können. Mal praktisch, mal abstrakt präsentiert sich ein Bild der Zukunft. Wir…

Mehr

Beginn Bewerbungsphase für 2022

  “Zukunft = Jetzt!” Muss alles anders werden?   Der Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG findet auch 2022 wieder statt. Neben den Hauptkategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien wird dieses Jahr auch ein Sonderthema ausgeschrieben, das die Zukunft im Blick hat. Bewerben können sich alle bis 26 Jahre mit Wohnsitz in Sachsen. Egal ob allein oder…

Mehr

Herzlichen Glückwunsch! … an die Gewinner:innen der diesjährigen VISIONALE LEIPZIG!

Sonntagabend war es wieder so weit und die 31. VISIONALE LEIPZIG fand ihr Finale live aus dem Schauspiel Leipzig, coronabedingt im Stream über YouTube. Insgesamt wurden neun Preise in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher, Schule macht Medien sowie ein Publikumspreis verliehen. Medienstarter: Das mit dem Käfig Sauerkraut Wozu gibt es Flügel?   Medienmacher: ChicLEIPZIG – Who…

Mehr

Das Festivalprogramm 2021 ist online

Vom 19.-21. November bietet das Medienfestival VISIONALE LEIPZIG verschiedene Workshops und Treffen zu den Themen Medienmachen und Medienkompetenz. Die unterschiedlichen Programmpunkte finden digital und in Präsenz statt. Es werden Workshops zu den Themen Hörspiel, Zeichentrickfilm, Musik und Coding angeboten. Ausgetauscht wird sich zu Influencer:innen und Online-Spielen, wo man alles in Sachsen Medien studieren kann und…

Mehr