Es ist vollbracht!

Am Sonntag, dem 12. September endete die Bewerbungsfrist für die VISIONALE LEIPZIG 2021 und das Portal ist geschlossen.
Eure Arbeit ist getan, jetzt sind wir an der Reihe. Die nächsten Wochen werden die Einsendungen gesichtet und schließlich von unserer Jury bewertet.

Wer nominiert ist, erfahrt ihr am 14. Oktober auf unserer Webseite und über Twitter und Instagram.

Wir gehen dann mal Popcorn machen, holen Stift und Papier und müssen euch jetzt leider im Ungewissen lassen.

 

Wer dieses Jahr zur Jury gehört, seht ihr hier!

Ihr wollt wissen wie so ein Jurytag aussieht? Folgt uns auf Instagram (@visionaleleipzig) und bleibt am 8. Oktober besonders aufmerksam.

 

Weitere gute Nachrichten? Die Stiftung Leipzig hilft Kindern gesellt sich zu unseren anderen Förderern und Partnern und unterstützt die VISIONALE LEIPZIG 2021. Wir bedanken uns und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Die VISIONALE LEIPZIG findet seit 1991 jährlich statt. Veranstaltet wird Sachsens ältester Medienwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig.

Der Wettbewerb findet seinen Höhepunkt beim Medienfestival VISIONALE LEIPZIG am 19.-21. November.

Gefördert wird die VISIONALE LEIPZIG 2021 von der Stadt Leipzig durch das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Kulturamt, durch das Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Leipzig Stiftung, Saxonia Media sowie die Stiftung Leipzig hilft Kindern.

Wir danken all unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung!

Alle News

Willkommen zurück

Und da sind wir wieder… Auf ein Neues! Während draußen noch Minusgrade herrschen, erwacht die VISIONALE LEIPZIG so langsam aus ihrem Winterschlaf. Wegen Überarbeitungen ist das Anmeldeportal noch geschlossen, wenn sich das ändert, erfahrt ihr das von uns so schnell wie möglich. Während wir es für 2024 also noch ruhig angehen, wird auch 2023 noch…

Mehr

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023 Die 33. VISIONALE LEIPZIG fand am 19. November ihren Höhepunkt im Schauspiel Leipzig. Ab 13 Uhr konnten die Besucher*innen verschiedene Medien ausprobieren, von der klassischen Animation (mit KI-Twist), über Computerspiele bis hin zu VR, war für alle etwas geboten. Der Arbeitskreis Medienpädagogik hat dabei kreativ verschiedene Stationen gestaltet, an…

Mehr

VISIONALE Medienfestival & Show

Am 19. November ist es so weit und das Schauspiel öffnet seine Türen für die VISIONALE LEIPZIG Wann? Ab 13 Uhr Wo? Schauspiel Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig Und was jetzt genau? Das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival bietet Workshops und Informationsstände für Kinder und Jugendliche zum Thema Medien machen und Medien verstehen an. Ihr könnt mit…

Mehr

Die Nominierten 2023

Die Jury hat getagt und Entscheidungen gefällt Am Freitag, den 6. Oktober traf sich die Jury der diesjährigen VISIONALE, um über die Gewinner*innen und Nominierten der diesjährigen VISIONALE zu entscheiden. Zu viel verraten, dürfen wir natürlich nicht, denn wer gewonnen hat, erfahrt ihr am 19. November im Schauspiel Leipzig. Wir freuen uns trotzdem die Nominierten…

Mehr