Sonntagabend war es wieder so weit und die 31. VISIONALE LEIPZIG fand ihr Finale live aus dem Schauspiel Leipzig, coronabedingt im Stream über YouTube.

Insgesamt wurden neun Preise in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher, Schule macht Medien sowie ein Publikumspreis verliehen.

Medienstarter:

  • Das mit dem Käfig
  • Sauerkraut
  • Wozu gibt es Flügel?

 

Medienmacher:

  • ChicLEIPZIG – Who are you
  • Endless Pain
  • Going South

 

Schule macht Medien:

  • Fragenallerlei
  • Bildung von Filterblasen. Wie Social Media unsere Wahrnehmung verändert

 

Publikumspreis:

  • Call me by my name – Nicht-binär an der Universität Leipzig

Alle weiteren Infos zu den Gewinner:innen gibt es hier!

 

Das Medienfestival fand vom 19.-21. November digital, und in wenigen Fällen in Präsenz, statt. In verschiedenen interaktiven Workshops wurden die Themen Hörspiel, Zeichentrickfilm, Musik und Coding angeboten. Es wurde sich digital getroffen und besprochen wie Influencer:innen arbeiten, welche Online-Spiele am besten sind. Austausch gab es zu Medienstudiengängen in Sachsen und wie man seine Idee ins Fernsehen bekommt.

 

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben und freuen uns schon auf die nächste VISIONALE LEIPZIG.

 

Die VISIONALE LEIPZIG findet seit 1991 jährlich statt. Veranstaltet wird Sachsens ältester Medienwettbewerb vom Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Schauspiel Leipzig und der Universität Leipzig. Gefördert wird die VISIONALE LEIPZIG 2021 von der Stadt Leipzig durch das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Kulturamt, durch das Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Leipzig Stiftung, Saxonia Media sowie die Stiftung Leipzig hilft Kindern. Weitere Partner sind floid.tv, die HTWK und synkron.

Alle News

Willkommen zurück

Und da sind wir wieder… Auf ein Neues! Während draußen noch Minusgrade herrschen, erwacht die VISIONALE LEIPZIG so langsam aus ihrem Winterschlaf. Wegen Überarbeitungen ist das Anmeldeportal noch geschlossen, wenn sich das ändert, erfahrt ihr das von uns so schnell wie möglich. Während wir es für 2024 also noch ruhig angehen, wird auch 2023 noch…

Mehr

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023 Die 33. VISIONALE LEIPZIG fand am 19. November ihren Höhepunkt im Schauspiel Leipzig. Ab 13 Uhr konnten die Besucher*innen verschiedene Medien ausprobieren, von der klassischen Animation (mit KI-Twist), über Computerspiele bis hin zu VR, war für alle etwas geboten. Der Arbeitskreis Medienpädagogik hat dabei kreativ verschiedene Stationen gestaltet, an…

Mehr

VISIONALE Medienfestival & Show

Am 19. November ist es so weit und das Schauspiel öffnet seine Türen für die VISIONALE LEIPZIG Wann? Ab 13 Uhr Wo? Schauspiel Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig Und was jetzt genau? Das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival bietet Workshops und Informationsstände für Kinder und Jugendliche zum Thema Medien machen und Medien verstehen an. Ihr könnt mit…

Mehr