Start Bewerbungszeitraum VISIONALE 2021

Haben Sie es schon mit aus- und wieder einschalten versucht?

Ab sofort ist der Schalter umgelegt. Das Bewerbungsportal zur VISIONALE LEIPZIG 2021 ist eröffnet und der Wettbewerb kann beginnen. Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr nicht älter als 26 Jahre alt seid und in Sachsen wohnt. Egal ob allein, mit einer Einrichtung, als Schulklasse oder im Hochschulteam, schickt uns eure Medienprojekte und nutzt die Chance, sie über Sachsens ältesten Medienwettbewerb und Festival präsentieren zu können. Gewinnen könnt ihr in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien. Außerdem könnt ihr während des Festivals Freund*innen dazu ermutigen für euer Projekt beim Publikumspreis abzustimmen. Zu den genauen Wettbewerbsbedingungen und -kategorien geht es hier entlang. Bewerben könnt ihr euch bis 12. September 2021.

 

Neustart?

Vieles hat sich im letzten Jahr verändert. Wir alle wurden zum Umdenken gezwungen und mussten uns Optimismus erkämpfen.
Medien sind auf der einen Seite das, was uns unterhält und uns mit unseren Freund*innen und Familien verbindet, auf der anderen Seite leiden Medienschaffende stark unter der Situation.

Auch die Medienpädagogik musste sich anpassen. Während Schulen plötzlich digital funktionieren mussten, haben wir natürlich einen enormen Vorsprung.  Medienpädagogische Einrichtungen in Leipzig und Sachsen sind weiterhin für euch da, helfen euch, eurer Stimme Gehör zu verschaffen und unterstützen mit verschiedensten Angeboten online. Freut euch also auch dieses Jahr auf Aktionen, Workshops und Projekte.

Die VISIONALE LEIPZIG möchte euch dazu einladen, euch Medien zu Nutze zu machen. Wir nehmen den erzwungenen Neustart als Möglichkeit, uns zu überarbeiten und zu verbessern. Helft uns dabei, indem ihr uns zeigt, was euch wichtig ist.

Noch keine Idee? Nehmt am Jahresprogramm teil. Infos dazu folgen in Kürze.

 

Folgt uns auch auf Twitter (@visionale_Lpz) oder Instagram (@visionaleleipzig) und nutzt den Hashtag #visionale21

Alle News

Willkommen zurück

Und da sind wir wieder… Auf ein Neues! Während draußen noch Minusgrade herrschen, erwacht die VISIONALE LEIPZIG so langsam aus ihrem Winterschlaf. Wegen Überarbeitungen ist das Anmeldeportal noch geschlossen, wenn sich das ändert, erfahrt ihr das von uns so schnell wie möglich. Während wir es für 2024 also noch ruhig angehen, wird auch 2023 noch…

Mehr

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023

Das war die VISIONALE LEIPZIG 2023 Die 33. VISIONALE LEIPZIG fand am 19. November ihren Höhepunkt im Schauspiel Leipzig. Ab 13 Uhr konnten die Besucher*innen verschiedene Medien ausprobieren, von der klassischen Animation (mit KI-Twist), über Computerspiele bis hin zu VR, war für alle etwas geboten. Der Arbeitskreis Medienpädagogik hat dabei kreativ verschiedene Stationen gestaltet, an…

Mehr

VISIONALE Medienfestival & Show

Am 19. November ist es so weit und das Schauspiel öffnet seine Türen für die VISIONALE LEIPZIG Wann? Ab 13 Uhr Wo? Schauspiel Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig Und was jetzt genau? Das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival bietet Workshops und Informationsstände für Kinder und Jugendliche zum Thema Medien machen und Medien verstehen an. Ihr könnt mit…

Mehr