Start Bewerbungszeitraum VISIONALE 2021

Haben Sie es schon mit aus- und wieder einschalten versucht?

Ab sofort ist der Schalter umgelegt. Das Bewerbungsportal zur VISIONALE LEIPZIG 2021 ist eröffnet und der Wettbewerb kann beginnen. Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr nicht älter als 26 Jahre alt seid und in Sachsen wohnt. Egal ob allein, mit einer Einrichtung, als Schulklasse oder im Hochschulteam, schickt uns eure Medienprojekte und nutzt die Chance, sie über Sachsens ältesten Medienwettbewerb und Festival präsentieren zu können. Gewinnen könnt ihr in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien. Außerdem könnt ihr während des Festivals Freund*innen dazu ermutigen für euer Projekt beim Publikumspreis abzustimmen. Zu den genauen Wettbewerbsbedingungen und -kategorien geht es hier entlang. Bewerben könnt ihr euch bis 12. September 2021.

 

Neustart?

Vieles hat sich im letzten Jahr verändert. Wir alle wurden zum Umdenken gezwungen und mussten uns Optimismus erkämpfen.
Medien sind auf der einen Seite das, was uns unterhält und uns mit unseren Freund*innen und Familien verbindet, auf der anderen Seite leiden Medienschaffende stark unter der Situation.

Auch die Medienpädagogik musste sich anpassen. Während Schulen plötzlich digital funktionieren mussten, haben wir natürlich einen enormen Vorsprung.  Medienpädagogische Einrichtungen in Leipzig und Sachsen sind weiterhin für euch da, helfen euch, eurer Stimme Gehör zu verschaffen und unterstützen mit verschiedensten Angeboten online. Freut euch also auch dieses Jahr auf Aktionen, Workshops und Projekte.

Die VISIONALE LEIPZIG möchte euch dazu einladen, euch Medien zu Nutze zu machen. Wir nehmen den erzwungenen Neustart als Möglichkeit, uns zu überarbeiten und zu verbessern. Helft uns dabei, indem ihr uns zeigt, was euch wichtig ist.

Noch keine Idee? Nehmt am Jahresprogramm teil. Infos dazu folgen in Kürze.

 

Folgt uns auch auf Twitter (@visionale_Lpz) oder Instagram (@visionaleleipzig) und nutzt den Hashtag #visionale21

Alle News

Das Jahresprogramm 2022 ist online!

  Spannende Workshops erwarten euch!   Ihr wollt mit Medien kreativ sein, habt aber keine Ahnung wie? Kein Problem! Bei uns bekommt ihr Hilfe und Unterstützung. Ab Ende Juni findet wieder unser Jahresprogramm statt. In verschiedenen Einrichtungen in Leipzig könnt ihr lernen, wie man Filme dreht, Radiobeiträge erstellt, Computerspiele programmiert oder Fotografiert. Das vollständige Programm…

Mehr

Zukunft = Jetzt!

  Muss alles anders werden?   Unser Sonderthema 2022 hat das Künstlerinnenteam von synkron für unsere Illustration inspiriert und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wieder gibt es viel zu entdecken, von Friedenstauben, über Protest und Ideen wie wir unseren Planeten beschützen können. Mal praktisch, mal abstrakt präsentiert sich ein Bild der Zukunft. Wir…

Mehr

Beginn Bewerbungsphase für 2022

  “Zukunft = Jetzt!” Muss alles anders werden?   Der Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG findet auch 2022 wieder statt. Neben den Hauptkategorien Medienstarter, Medienmacher und Schule macht Medien wird dieses Jahr auch ein Sonderthema ausgeschrieben, das die Zukunft im Blick hat. Bewerben können sich alle bis 26 Jahre mit Wohnsitz in Sachsen. Egal ob allein oder…

Mehr

Herzlichen Glückwunsch! … an die Gewinner:innen der diesjährigen VISIONALE LEIPZIG!

Sonntagabend war es wieder so weit und die 31. VISIONALE LEIPZIG fand ihr Finale live aus dem Schauspiel Leipzig, coronabedingt im Stream über YouTube. Insgesamt wurden neun Preise in den Kategorien Medienstarter, Medienmacher, Schule macht Medien sowie ein Publikumspreis verliehen. Medienstarter: Das mit dem Käfig Sauerkraut Wozu gibt es Flügel?   Medienmacher: ChicLEIPZIG – Who…

Mehr

Das Festivalprogramm 2021 ist online

Vom 19.-21. November bietet das Medienfestival VISIONALE LEIPZIG verschiedene Workshops und Treffen zu den Themen Medienmachen und Medienkompetenz. Die unterschiedlichen Programmpunkte finden digital und in Präsenz statt. Es werden Workshops zu den Themen Hörspiel, Zeichentrickfilm, Musik und Coding angeboten. Ausgetauscht wird sich zu Influencer:innen und Online-Spielen, wo man alles in Sachsen Medien studieren kann und…

Mehr