Preise & Kriterien
Nominierung und Preise
In diesem Jahr können die Jurys in den Wettbewerbskategorien insgesamt 9 Preise vergeben. Den 10. Preis vergibt wie in jedem Jahr das Publikum. Bei den Preisen handelt es sich um Geldpreise.
Bewertungskriterien
Da unterschiedliche Medienformate wie z.B. Filme oder Hörspiele eingereicht werden, berücksichtigen die Jurys bei der Bewertung und der Anwendung der Kriterien das jeweilige Medium.
Thema
Wahl des Themas, Umsetzung des Themas, inhaltliche Verständlichkeit, Nähe zu der Lebenswelt der Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen, Idee. Bei Beiträgen zum Sonderthema: Passt das gewählte Medium zum Thema? Wie wurde das Thema umgesetzt?
Technische Umsetzung
Bild (Fokussierung, Schnitt, Licht/Schatten, Umsetzung von Animationen), allgemeine Qualität, akustische Verständlichkeit, Einsatz von Musik und Ton, Bedienbarkeit (logischer Aufbau, zuverlässige Funktionsfähigkeit).
Eigenständigkeit
Die selbstständige Umsetzung, Grad an Unterstützung/Hilfestellung von außen.
Fähigkeiten in Abhängigkeit vom Alter
Ist die Leistung unter Betrachtung des Alters der Produzentinnen besonders hervorzuheben?
Pädagogischer Prozess
gilt nur für die Kategorien Medienstarter und Schule macht Medien.
Aufbau/Dramaturgie
Komposition (ergibt sich ein einheitliches Bild), logischer Ablauf/Aufbau, Spannungsbogen.
Kreativität
technische Kreativität durch Wahl besonderer Effekte, kreativer Einsatz von Geräuschen; inhaltliche Kreativität durch neuen Blick auf das Thema, Interaktivität.
Besonderer Aufwand
zeitlich, durch gewählten Ort, durch gewählte Materialien/Geräte.
Vorerfahrungen
Wie groß sind die Vorerfahrungen bei den Produzentinnen? (gilt nur für die Kategorie Medienmacher).
Thema
Wahl des Themas, Umsetzung des Themas, inhaltliche Verständlichkeit, Nähe zu der Lebenswelt der Kinderßugendlichen/jungen Eiwachsenen, Idee. Bei Beiträgen zum Sonderthema: Passt das gewählte Medium zum Thema? Wie wurde das Thema umgesetzt?
Kreativität
technische Kreativität durch Wahl besonderer Effekte, kreativer Einsatz von Geräuschen; inhaltliche Kreativität durch neuen Blick auf das Thema, Interaktivität.
Technische Umsetzung
Bild (Fokussierung, Schnitt, Lichf/Schanen, Umsetzung von Animationen), allgemeine Qualität, akustische Verständlichkeit, Einsatz von Musik und Ton, Bedienbarkeit (logischer Aufbau, zuverlässige Funktionsfähigkeit).
Aufbau/Dramaturgie
Komposition (ergibt sich ein einheitliches Bild), logischer Ablauf/Aufbau, Spannungsbogen.
Eigenständigkeit
Die selbstständige Umsetzung, Grad an Unterstützung/Hilfestellung von außen.
Besonderer Aufwand
zeitlich, durch gewählten Ort, durch gewählte Materialien/Geräte.
Fähigkeiten in Abhängigkeit vom Alter
Ist die Leistung unter Betrachtung des Alters der Produzentinnen besonders hervorzuheben?
Vorerfahrungen
Wie groß sind die Vorerfahrungen bei den Produzentinnen? (gilt nur für die Kategorie Medienmacher).
Pädagogischer Prozess
gilt nur für die Kategorien Medienstarter und Schule macht Medien.